Förderverein: „Ohne Musik keine Bildung“

Der Verein zur Förderung der Oldesloer Musikschule ist ein gemeinnütziger, ehrenamtlich geführter Verein, der die Musikschule und damit die musikalische Bildung interessierter Menschen in unserer Stadt und dem umliegenden Land fördert. Im Jahr 2014 wurde unsere Musikschule als Mitglied in den VdM – Verband deutscher Musikschulen – aufgenommen. Sie ist mit etwa 2000 Schülern*innen das größte Musikausbildungsinstitut unserer Region. Das Angebot der Musikschule umfasst eine breitgefächerte Auswahl an Instrumental- und Vokalunterricht – im Einzelunterricht sowie in Ensembles. Die Schule für Ballett & Tanz gehört ebenso zum Angebot der Oldesloer Musikschule.

Die Qualität und das Engagement der gesamten Musikschule zu erhalten und zu unterstützen, hat sich der Förderverein zur Aufgabe gemacht. Für viele Anschaffungen und Projekte der Musikschule reichen die öffentlichen Mittel häufig nicht vollständig aus. An dieser Stelle hilft der Förderverein.

Der Förderverein besteht seit vielen Jahren und unterstützt die Arbeit der Musikschule vielfältig durch die Mitgliedsbeiträge und zusätzliche Spenden.

Einzelnen Kindern wurde die Teilnahme am Unterricht ermöglicht.
Instrumente können mit unseren Zuschüssen beschafft werden.

Die bisher größte Spendenaktion lief in den Jahren 2014 bis 2016 zugunsten des Flügels im KuB, der 20.000 Euro kostete und vom Förderverein, mehreren Oldesloer Bürgerinnen und Bürgern, der Firma Hako sowie der Sparkasse Holstein gesponsert wurde.

In der letzten Zeit – der Zeit mit Corona – hat der Förderverein einige Veranstaltungen möglich gemacht. Ganz aktuell haben wir ein Instrument der neuen Zauberharfen sowie die Weiterbildung der Dozentin für das Instrument bezahlt.

Wie in jedem Verein scheiden Mitglieder aus Altersgründen aus, aber auch, weil das Kind oder die Kinder nicht mehr an den Musikschulangeboten teilnahmen.

Die Mitgliederzahl ist stark zurückgegangen – dadurch sinkt der Etat ständig.

Wir möchten Sie deshalb gern
als neues Mitglied begrüßen!

Der Mindestbeitrag pro Jahr beträgt nur 24 Euro.

– das sind 2 Euro pro Monat!

Dafür haben Mitglieder freien Eintritt bei Veranstaltungen der Musikschule.

Beitrittsformulare gibt es in der Geschäftsstelle und auf der Homepage der Musikschule.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir freuen uns natürlich auch über jede Einzelspende.
Hier unsere Kontonummer: DE72 2135 2240 0000 0262 12
Sparkasse Holstein

Die Vereinsmitglieder fördern un­sere Projekte durch ihren Jahresbeitrag, der nur 2 Euro monatlich kostet und steuerlich absetzbar ist. Für ebenso willkommene einmalige Spenden wird auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Vorsitzende des Fördervereins:
Birgit Hupe