„Klasse musiziert“: Für jedes Kind ein Instrument

7f2cd38b7681e6e2ef83b5a7a5385264_XL

Spielen die Instrumente für die Erstklässler ein: Lions-Präsident Eckard Schwarz (Harfe), Musikschulleiter Alireza Zare (Gitarre), Lions-Präsident a.D. Stefan Kunde und KGS-Leiterin Meike Harder. Foto: stormarnlive.de/Finn Fischer

Kinder haben es leicht, ein Instrument zu erlernen. Doch vielen bleibt die Welt der Musik auch aus finanziellen Gründen verschlossen. Ein Projekt, das von der Musikschule im Jahr 2013 ins Leben gerufen wurde, soll das ändern. Als Pilotprojekt startet „Klasse musiziert“ an der Klaus-Groth-Schule.

„Wir alle wissen, wie wichtig Sport- und Musikunterricht für Kinder ist – und auch, dass er an Schulen oft zu kurz kommt“, sagt Eckard Schwarz. Für den Präsidenten des Lions-Club Stormarn und seine Organisation war eine Unterstützung des Projektes Ehrensache. Der Lions-Club Stormarn ist eine von mehreren Organisationen, die sich am Start des Projektes finanziell beteiligte.

Einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro steuerte die Wohltätigkeitsvereinigung bei. Ähnlich viel Begeisterung brachten auch andere Oldesloer Institutionen auf. Weitere 2.300 Euro kamen von der Firma Hako, 10.000 Euro von der Sparkassen Stiftung und 8.500 Euro von der Stadt Bad Oldesloe.

Über diesen Rückhalt freut sich Musikschulleiter Alireza Zare. „Ich bin sehr glücklich, dass diese Sache so viel Zuspruch und Unterstützung findet“, sagt der Initiator von „Klasse musiziert“. Nach dem Wechsel in die zweite Klasse können sich die Kinder entscheiden, ob sie ihr Instrument weiterhin lernen wollen. Das ist dann allerdings nicht mehr ohne finanzielle Eigenbeteiligung. Bei finanziell schwachen Familien könnte dann der Elternbeirat einspringen.