Haddad, Aladdin / Gitarre

Aladdin Haddad unterrichtet am Dienstag und Mittwoch in Bad Oldesloe, am Donnerstag in Reinfeld.

Seine ersten Gitarrenstunden nahm Haddad mit sieben Jahren, bevor er sich an der öffentlichen Musikschule in Damaskus einschrieb. Mit zwölf Jahren gewann er den ersten nationalen Gitarrenpreis in Syrien. Zwischen 2005 und 2010 absolvierte er an der Hochschule für Musik in Damaskus sein Bachelorstudium mit Auszeichnung. 2011 erhielt er einen Sonderpreis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „Biasini“ in Italien. Seitdem hat er an zahlreichen Meisterklassen teilgenommen, unter anderem bei José María Gallardo del Rey, Sergio Assad, David Tannenbaum, Aniello Desiderio, Thomas Müller-Pering, Thomas Fellow, Pepe Romero und Marcin Dylla.
Im Jahr 2014 begann er das Masterstudium der klassischen Gitarre bei Pia Gazarek Offermann an der Hochschule für Künste in Bremen, das er 2017 ebenfalls mit Auszeichnung abschloss.
Zu seinen Projekten zählen unter anderem die Zusammenarbeit mit Orchestern und Gitarrenensemble, seit 2010 ist Aladdin Haddad international in großen Konzertsälen aufgetreten, unter anderem in
Syrien, Libanon, Deutschland, Italien, Spanien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden, Kanada und den USA.
Sein Debütalbum ROOTS (2018, Ears-Love-Music) verbindet Crossover- und Flamenco-Klänge
und erkundet die Grenzen der Gitarre. Darin uraufgeführt hat er die Komposition Fancy Dances von Thomas Fellow. 2023 veröffentlichte er sein zweites Album Monologue, das ausschließlich eigene Kompositionen enthält.
2019 absolvierte er Sound-Design-Kurse bei dem amerikanischen Pionier Stephen O’Reiley (alias SeamlessR) und produziert seitdem elektronische Musik unter dem Künstlernamen Qvantize.
Im pädagogischen Bereich unterrichtete Haddad seit 2011 in verschiedenen Musikschulen, 2024 veröffentlichte er den ersten Teil seiner Gitarrenmethode „Step by Step Vol.1“.
Seit 2025 ist er feste Lehrkraft an der Yamaha Music School Hamburg sowie an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V..