Musikschule als Kooperationspartner: Ganztagsschule und Kindergarten

Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. festigte in den letzten Jahren ihr Engagement als Kooperationspartner für die Schulen in Bad Oldesloe und Umgebung. Damit ist es möglich geworden, die Kinder aus den unterschiedlichsten sozialen Zusammenhängen zu erreichen und ihnen so die Möglichkeit der kulturellen Teilhabe zu bieten. Noch mehr Kinder als bisher können wir so an Musik und das eigene und gemeinschaftliche Musizieren heranführen. Das fördert auch die Chancengleichheit in unserem Bildungssystem. Die intensive Beschäftigung mit Musik stärkt nachweislich die Konzentrations- und Ausdrucksfähigkeit, das Gedächtnis und steigert insgesamt die Lebensfreude. Gemeinsames Musizieren während der Schulzeit bedeutet wahrhaft „lernen für das Leben“. Die Musikschule und die allgemeinbildenden Schulen können einander also in ihren Tätigkeitsbereichen der musikalischen Bildung ergänzen.

Die Musikschule in Elementarbereich und Kindergarten

Die ersten sechs Jahre sind für die Entwicklung der Kinder von entscheidender Bedeutung. Im Elementarbereich und in Kooperation mit Kindergärten können wir vielen Kindern den ersten Zugang zur Musik und zum gemeinsamen Musizieren ermöglichen und die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik legen.

„Die singende Kita“ – Musikschule bringt die Kita zum Singen und zum Klingen

Gefördert durch „AUF!leben – Zukunft ist jetzt!“ konnte die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. 80 Kinder der Kindertagesstätte „Masurenweg“ 14 Wochen lang erreichen.

Dass Musikschule und Kindertagesstätte perfekt zusammenpassen, beweist die Oldesloer Musikschule mit ihrem neuesten Kooperationsprojekt. Von April bis August konnte die Musikschule mit einem eigens konzipierten Kooperationsangebot „Die singende Kita“ eine gesamte Kita und damit alle 80 Krippen- und Elementarkinder der Evangelischen Kindertagesstätte „Masurenweg“ erreichen.

Das Projekt „Die singende Kita“ wurde dabei durch das Förderprogramm „AUF!leben“ gefördert, welches sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche während der Corona-Pandemie zu stärken.

Neben der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung von Anfang an sind die weiteren Projektziele kompatibel mit denen der Elementaren Musikpädagogik: über das gesungene und gesprochene Wort wird die Sprachentwicklung enorm gefördert, die Motorik und Orientierung trainiert, es werden grundlegende Gemeinschaftserfahrungen gemacht und das Wichtigste: die Kinder können sich in einem nicht-leistungsorientierten Lernraum selbst erleben.

Auf dem YouTube-Kanal der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. finden Sie den Kita-Imagefilm, schauen Sie gerne einmal rein!

Kooperationsanfragen können an info@oldesloer-musikschule.de gerichtet werden.