Collect

„Gesang, Schlagzeug und Blockflöte – wie passt denn das zusammen?“

Der Song „Collect“ wird durch Klavier, Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Harfe, Blockflöte und Querflöte instrumentiert. Manche dieser Instrumente kommen dabei sogar in mehrfacher Ausführung vor. Ebenso außergewöhnlich wie die Instrumentierung ist die Stilrichtung des Stückes. Schülerinnen und Schülern allen Alters, die an dem Experiment „online Orchester“ teilnehmen möchten, sollte dies auch möglich sein. Ziel der Komposition ist es dementsprechend, in seiner Vielfalt Raum für die verschiedenen Stärken der Beteiligten zu bieten und an die ihnen aus dem Unterricht bekannten, unterschiedlichen Genres anzuschließen. Es ergibt sich ein Stil-Mix, der speziell auf die Teilnehmenden angepasst ist. Jedoch hat der Collagencharakter noch eine weitere Bewandtnis: zurzeit ist das gemeinsame Musizieren an der Musikschule, wie auch in anderen Kontexten nicht möglich oder stark eingeschränkt. Zudem scheint sich in dieser außergewöhnlichen Situation der Wert von Kultur gegenüber anderen Bereichen unserer Gesellschaft nur als schemenhafter Umriss abzuzeichnen. In „Collect“ finden die Schülerinnen und Schüler der Oldesloer Musikschule zusammen. Mithilfe von Handys und anderen verfügbaren Geräten zeichnen Sie Ihre Einzelstimmen zu einem Play-Along-Track auf. Alle Videos ergeben dann, zu einem Gesamtstück zusammengeschnitten, ein großes Ganzes.

Während das Stück mit seinem auffordernden Text „collecting colours for the night, for when it’s dark on the outside and the inside“, sich auf die Art und Weise seiner Gestaltung den wunderbaren, technischen Möglichkeiten unseres Zeitalters annimmt, appelliert es gleichzeitig an die Erinnerungen und einzigartigen Erfahrungen, die Musik und Kunst mit sich bringen und damit an die Unersetzbarkeit von Kultur und kulturellen Begegnungen.

Herzlichen Dank an unseren Verein zur Förderung der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. zur Finanzierung des Projektes Musikschulsong.