Zhyvitsa, Yuliya / Akkordeon

Yuliya Zhyvitsa wurde in Minsk (Belarus) geboren. Von 1999 bis 2003 studierte sie dort Akkordeon an der Staatlichen Musikfachschule. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe.

2009 zog die Musikerin nach Deutschland und studierte Kirchenmusik (mit Hauptfach Orgel in der Klasse von S.Tcherepanov und Prof. E.Lauer) an der Musikhochschule Lübeck.

Seit Oktober 2017 ist Yuliya Zhyvitsa Kantorin an der St.Laurentiuskirche in Süsel.

Fast 8 Jahre leitet sie eine Akkordeonklasse an der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg (Mölln, Ratzeburg).

Seit November 2022 ist Yuliya Zhyvitsa Dozentin an der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V..

Als Akkordeonistin tritt sie regelmäßig Solo und im Duo mit der Pianistin Violetta Khachikyan (Duo „Viakkordia“) auf.

„Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Instrument. Dem Repertoire des Akkordeons sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, vom Barock bis zur Moderne, man kann aber auch Klezmer, Tango oder Jazz-Musik spielen.

Für mich als Lehrerin ist das der schönste Moment, wenn ich sehe, wie die Schüler*innen durch die Beherrschung des Instruments lernen, ihre eigenen Emotionen in Musik auszudrücken und Freude beim Musizieren haben.

Nach meine Erfahrung ist der Einstieg jederzeit und in jedem Alter möglich.“

Yuliya Zhyvitsa unterrichtet am Donnerstag im Bürgerhaus.