2. Oldesloer Weihnachtssingen

In vielen deutschen Städten gibt es seit langem ein öffentliches gemeinsames Weihnachtssingen, vielfach sogar als Großveranstaltung in Fußballstadien wie in Berlin oder in Düsseldorf.

Der Lions Club Stormarn hat diese Idee aufgenommen und veranstaltet, unterstützt von der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. sowie von der Bürger-Stiftung Stormarn, das zweite

Oldesloer Weihnachtssingen am 17.Dezember 2023,
17.00 – 18.30 auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe

Christopher Bley, Präsident des Lions Club Stormarn: “Mit der Idee des Oldesloer Weihnachtssingens auf dem Oldesloer Marktplatz geht es uns darum, den Oldesloer Bürgerinnen und Bürgern ein Forum zu bieten, um zusammen zu kommen und gemeinsam unbeschwert weihnachtliche Lieder zu singen. Der generelle Wunsch vieler Menschen nach persönlichen Kontakten, nach Kommunikation, nach Gemeinschaft ist in der Weihnachtszeit besonders ausgeprägt. Das gilt in dieser von vielen Krisen belasteten Zeit umso mehr. Der Oldesloer Marktplatz ist mit seiner besonderen Architektur für eine solche Veranstaltung hervorragend geeignet. So wollen wir mit dem Weihnachtssingen auf dem Marktplatz eine Veranstaltung anbieten, die in Zukunft in dieser Form möglichst jedes Jahr stattfinden soll und die damit die Möglichkeit bieten soll, sich in der Vorweihnachtszeit bei persönlicher Begegnung auszutauschen und gemeinsam zu singen.“

Rolf Rüdiger Reichardt, für den Lions Club Stormarn mit der Organisation des Weihnachtssingens befasst, stellt fest: „Bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung sind wir bereits im Vorjahr überall auf uneingeschränkte Zustimmung gestoßen. Allerdings litt die Veranstaltung 2022 sichtlich unter den Nachwirkungen der erst kurz zuvor beendeten Corona-Einschränkungen. Trotzdem war das Weihnachtssingen 2022 als Start generell positiv.

Die Unterstützung durch die Stadtverwaltung war sehr gut, unsere Organisation funktionierte, und es gab sehr viel Zustimmung von den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern. Wir werten es auch als Bestätigung, dass dieses Jahr zwei Schulchöre und der Shanty-Chor Bad Oldesloe dabei sind.
Besonders wichtig für uns ist die professionelle Unterstützung durch die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.“

Marian Henze, der Leiter der Musikschule, zu Programm und Ablauf des Weihnachtssingens: „Singen macht Spaß, Singen ist gesund, Singen fördert den Gemeinschaftscharakter! Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. unterstützt mit Förderung der Bürger-Stiftung-Stormarn das feierliche Bürgersingen auf dem Oldesloer Marktplatz. Wir freuen uns auf alle, die Spaß am gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern und an weihnachtlicher Stimmung haben.

Wir haben Weihnachtslieder ausgesucht, die jeder kennt. Gabi Liedtke, die in Norddeutschland bekannte Künstlerin, ist wieder als Solistin dabei. Sie wird von Volker Martinen (Baß und Gesang) begleitet. Der Chorgesang aller Teilnehmer wird instrumental begleitet. Die Schülerinnen und Schüler aus Oldesloer Schulchören sind eine zusätzliche Verstärkung. Unsere Gesangsdozentin Myleen Kronwald wird gemeinsam mit mir die Veranstaltung moderieren. Wir freuen uns auf ein eindrucksvolles Weihnachtssingen in diesem Jahr.“

Rolf Rüdiger Reichardt: „Die Förderung des Weihnachtssingens durch die Bürgerstiftung Stormarn hilft, einen wesentlichen Teil der anfallenden Kosten zu decken, und dafür sind wir sehr dankbar. So können wir auf Eintrittsgeld verzichten, Es wird aber um weitere Spenden geworben, auch während des Weihnachtssingens.

Der Erlös der Veranstaltung ist für hilfebedürftige Kinder und Jugendliche sowie für Familien in Not vorgesehen.“