Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. beteiligte sich mit vielen Lehrer*innen an der Demo zur Umsetzung eines Musikschulfördergesetzes auf Landesebene

Der Landesverband der Musikschulen hatte zu einer gemeinsamen Demonstration für das dringend notwendige Musikschulfördergesetz am 20.06.2024 vor dem Landeshaus in Kiel aufgerufen. Als eine von 22 öffentlichen Musikschulen im Land hat sich die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. an der Demonstration vor dem Landtag in Kiel in starker Form beteiligt.
Die Demonstration wurde landesweit durch weitere Verbände wie den Landesmusikrat unterstützt. Mehr als 500 Demonstrant*innen zeigten mit langanhaltendem gemeinsamen Trommeln und Musizieren Einsatz für die gute gemeinsame Sache. Mit insgesamt 25 Mitfahrer*innen war unsere Musikschule mit vor Ort, um ein Zeichen für eine sofortige Umsetzung des im Koalitionsvertrag verankerten Musikschulfördergesetzes zu setzen.
Die Stimmung war ausgelassen und Marian Henze, Musikschulleiter aus Bad Oldesloe, hatte die Möglichkeit, eine Rede direkt vor der eintreffenden Karin Prien, Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein, zu halten. Dabei stellte er zum eigentlichen beschlossenen, aber verzögerten Gesetz heraus: „Ohne ein Musikschulfördergesetz, werden die 2.800 Schüler*innen der Oldesloer Musikschule nicht mehr lange ein musisch-kulturelles Bildungsangebot in Tanz, Gesang und Musiktheater genießen.“
Er regte an, die Musikschulförderung endlich als eine Investition in die Entwicklung der Kinder und „in deren Kreativität, Konzentration, Disziplin, ihre Resilienz, ihre Reflexionsfähigkeit und das Training der Schlüsselqualifikationen“ anzusehen und forderte, die Musikschulen bezogen auf das Herrenberg-Urteil nicht „im Regen stehen zu lassen“ und die Musikschulen endlich „angemessen zu finanzieren“. Der Aufruf des Landesverbandes und der Demonstrant*innen zeigte auf Landesebene bereits Wirkung.
Das Kollegium der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. ist nach der gemeinsamen Aktion für die gute und wichtige Sache mit einem guten Gefühl wieder nach Bad Oldesloe zurückgefahren. Auch für Bad Oldesloe und die Region ist es nun wichtig, für eine angemessene Finanzierung der Institution Musikschule in der Kreisstadt Bad Oldesloe zu sorgen.