Ab sofort wird an der Musikschule gezaubert!

Das Oldesloer Spendenparlament und der Förderverein der Musikschule unterstützen die Einrichtung eines neuen Faches „Zauberharfe“ an der Oldesloer Musikschule

Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, mehr Angebote für ältere Erwachsene zu schaffen. „Wir sind außerordentlich dankbar, dass das Oldesloer Spendenparlament unseren Antrag zur Anschaffung von vier Zauberharfen bewilligt hat“, sagt Marian Henze.

Bei der Vorstellung innerhalb der Sitzung des Spendenparlamentes vor Kurzem sorgte das neue und damit 22. Instrument im Rahmen der Instrumentenfamilie der Oldesloer Musikschule bereits für Begeisterung. Elena Lavrentev, Harfenlehrerin an der Oldesloer Musikschule, stellte mit Musikschulleiter Marian Henze das Instrument mit vor und spielte das Probeinstrument für alle gut sicht- und hörbar an, sodass der wunderschöne und warme Klang der Sopran-Alt-Zauberharfe allen bereits offensichtlich wurde. Gudrun Möllnitz, die 1. Vorsitzende des Oldesloer Spendenparlaments, sagt über die Neuanschaffung: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem Instrument der Musikschularbeit die Möglichkeit geben, aktiv auf ältere Menschen zuzugehen und in der Musikschule und in den Einrichtungen Musizierangebote zu schaffen.“

Im Nachgang hat Marian Henze nun auch einen Antrag beim „Verein zur Förderung der Oldesloer Musikschule“ zur Förderung einer Lehrerfortbildung an der Musikakademie in Baden-Württemberg gestellt, der ebenfalls bewilligt wurde. „Wir konnten nun mithilfe des Spendenparlaments vier Zauberharfen kaufen und unsere Lehrerin für Harfe Elena Lavrentev kann an der Fortbildung teilnehmen, sodass wir ab August mit dem neuen Angebot beginnen können. Damit gehen wir aktiv den Weg in den Bereich der Musikgeragogik.“, fasst der Musikschulleiter zusammen.

„Welch eine sinnvoll- wunderbare Förderung! Ich freue mich „dabei zu sein“!, äußert sich Bärbel Nemitz, Mitglied des Fördervereins der Musikschule, neben der Vereinsvorsitzenden Karin Voss, begeistert über das neueste Projekt der Musikschule zur Lehrerfortbildung.

Die Zauberharfe gehört zur Gruppe der Tischharfen und wird mittels Unterlegnoten gespielt. Während die ersten Hinweise auf Harfen bis in das Jahr 3000 v. Chr. reichen, finden sich die Vorfahren der heutigen Zauberharfe mit den „Cantigas de Santa Maria“ im Spanien des 13. Jahrhunderts. „Unser gesellschaftlicher Auftrag als öffentliche, gemeinnützige Bildungseinrichtung ist es auch, Teilhabe zu ermöglichen und allen die Zugänge zur Musik zu ermöglichen. Auch und besonders den Menschen, die in der Coronazeit das Nachsehen hatten: und das sind ältere Menschen.“, fasst Marian Henze das Anliegen der Musikschule zusammen. Die Zauberharfe schafft eine sinnstiftende Beschäftigung im Alter in der Gruppe, fördert die motorischen und geistigen Fähigkeiten und kann ohne viel Aufwand aber mit viel Freude am wunderschönen Klang innerhalb kurzer Zeit bereits erlernt werden.

Gudrun Möllnitz, 1.Vorsitzende des Spendenparlamentes, und Marian Henze, Leiter der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.

Wer sich in der Musikschule von dem Angebot überzeugen möchte, kann dies am 04.09.2021 in drei 90-minütigen Schnupperkursen im Rathaussaal in Bad Oldesloe bereits tun. Die Kurse finden statt von:

-10:30 Uhr – 12:00 Uhr

-12:15 Uhr – 13:45 Uhr

-14:00 Uhr – 15:30 Uhr

Entgelt p.P./90 Minuten: € 15,00 / erm. € 12,50

Anmeldungen sind über unser Online-Anmeldeformular möglich.