BSKA beschließt Förderung des Fachbereiches Ballett & Tanz der Musikschule

Der Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss (BSKA) der Stadt Bad Oldesloe hat am 30.11.2022 auf Antrag beschlossen, dass die Schüler*innen des Fachbereiches Ballett & Tanz nun in die städtische Förderung für die privatrechtlich organisierte, öffentliche Musikschule, die „Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.“, einfließen. Damit ist ein lange beschrittener Weg nun endlich Realität geworden und der Fachbereich „Ballett & Tanz“ steht gleichberechtigt neben sechs weiteren Fachbereichen der Musikschule.

Diese Entwicklung kommt pünktlich zur Eintragung der Kunstform „Moderner Tanz“ in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO, welche am 03.12.2022 erfolgte. Musikschulleiter Marian Henze fasst zusammen: „Wir sehen es als lange gehegten Wunsch, der nun endlich erfolgt ist und natürlich als Anerkennung der letzten Jahre, den Fachbereich aufzubauen und zu konsolidieren. Mein Dank geht in dieser Zeit an die Politik, die das Vorhaben mehrheitlich mitgetragen hat. Die Entscheidung der UNESCO untermauert letztlich noch einmal die Wichtigkeit von Tanz als Kulturtechnik und kulturelle Errungenschaft.“