Elementarmusikalischer Unterricht für 27 Kinder von 2 bis 10 Jahren – Ukraine Projekt der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.

Beinahe seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar 2022 laden der Ukraine-Kreis der Katholischen Kirchengemeinde St. Vicelin sowie die Flüchtlingssozialarbeit der Diakonie Geflüchtete aus der Ukraine zum Begegnungscafè ein.

Bei den anfangs wöchentlich, später vierzehntägigen Treffen, die in den Räumen der Kirchengemeinde stattfinden, wird sich bei Kaffee und Kuchen über den neuen Alltag in Deutschland ausgetauscht und Hilfestellung bei Alltagsfragen gegeben. Auch religiöse und kulturelle Feste sollen kennengelernt und gemeinsam gefeiert werden. Zusätzlich wird mit Hilfe von Sprachpat*innen regelmäßig ein niedrigschwelliges Angebot zum Erlernen von Alltags-Deutsch angeboten.

Für die Kinder findet parallel ein buntes Beschäftigungsprogramm statt. Zum Beispiel wurden passend zur Jahreszeit Laternen und Adventsgestecke gebastelt.

Organisiert durch die Diakonie wird einmal im Monat eine Informationsveranstaltung durchgeführt, bei denen die Geflüchteten Informationen zu ihrem neuen Leben in Deutschland erhalten, wodurch das Ankommen und Zurechtfinden in Deutschland erleichtert werden soll.

Hierfür werden auch Gäste und Referent*innen von Behörden, Einrichtungen und Verbänden eingeladen ihre Arbeit vorzustellen. In diesem Zusammenhang stellten sich auch verschiedene Oldesloer Vereine und Initiativen vor, um vor allem die geflüchteten Kinder in Freizeitangebote vor Ort anzubinden. Dabei wurde deutlich, dass bei allen Vereinen ein großes Engagement besteht Kinder und Erwachsene, unabhängig von der finanziellen Lage, in Angebote aufzunehmen und beim Anmeldeprozess zu unterstützen.

Angestoßen durch dieses Treffen initiierte die Oldesloer Musikschule, unter Leitung von Marian Henze, drei Musikkurse für insgesamt 27 ukrainische Kinder. Hier können sie, je nach Alter, Musik entdecken und mit allen Sinnen erfahren und verschiedene Instrumente ausprobieren. Damit dieses Angebot möglichst auch im kommenden Jahr weiter fortgeführt werden kann, würde sich die Musikschule und natürlich vor allem die kleinen Musikschüler*innen über Spenden und Patenschaften freuen.

Über eine Landesförderung des Landesverbandes deutscher Musikschulen in Schleswig-Holstein konnte das Projekt erfreulicherweise zunächst bis Ende des vergangenen Jahres laufen. Leider endete diese Förderung mit Ablauf des Jahres. Aktuell wollen wir daher über Spenden dieses wichtige Projekt am Leben erhalten.

Das Konto der Oldesloer Musikschule lautet:

Sparkasse Holsten

Förderstichwort: Ukraine-Projekt

DE 02 2135 2240 0000 0272 78

NOLADE21HOL

Wir freuen uns auf Ihre Spende und können auf Wunsch eine Spendenquittung ausstellen. Wenden Sie sich hierzu bitte nach Ihrer erfolgten Überweisung an die E-Mail-Adresse info@oldesloer-musikschule.de und geben die Spendenhöhe, Ihren Namen und Ihre Adresse an. Geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten für Rückfragen an. Sobald der Zahlungseingang erfolgt ist, stellen wir den Spendennachweis aus.

Vielen Dank,

Ihr Team der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V.