Der geheime Garten

Das erste Novemberwochenende, Samstag der 02.11. und Sonntag der 03.11.2019, stand ganz im Zeichen des geheimen Gartens – einem Buch von Frances Hodgson Burnett.

Die Schule für Ballett & Tanz, unter der Leitung von Nana Leveke Klamp, hat mit den 100 Tänzerinnen ein Jahr lang geprobt, um das Stück auf die Bühne zu bringen. Professionell und einfühlsam begleitet wurde der Tanz zum Teil vom Kammermusikensemble der Oldesloer Musikschule „La Musica“ unter der musikalischen Leitung von Susanna Pocs und zum Teil mit Stücken aus dem gleichnamigen Film zum Roman, die aus der Feder von Zbigniew Preisner stammen.

600 Zuschauer an zwei Abenden konnten in der Oldesloer Festhalle Zeuge dieses Erfolges werden, bei dem einfach alles stimmte. Das Zusammenspiel von Schüler-Orchester und Tanz war das Ergebnis vieler Proben und für die Schüler*innen ein großer Gewinn. Das aufeinander Hören und Achten, das gemeinsame Atmen für die nächste Sequenz und auch das Einstellen auf neue Gegebenheiten. Denn kein Tanz ist immer gleich, kein Stück ist immer im identischen Rhythmus gespielt, sondern alles lebt – all das sind Dinge, die alle Mitwirkenden bei diesem Projekt mitgenommen haben. Die Schüler*innen tanzten herausragend und alle Eltern waren begeistert. Doch auch der technische Part, gestellt vonseiten der Firma SLS, war professionell durchgeführt. Karin Voss, die Vorsitzende des Vereins zur Förderung der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. unterstützte beim Kartenverkauf und Einlass. Für das Catering war mit Timo Skudlarz und seinem gut gelaunten Team gesorgt. Die Zuschauer*innen dankten es mit großem Applaus.

Foto Finn Fischer
Foto Sandra Freundt