Konzert der Klavierklasse von Natalya Klem im Garten der Alten Schule Meddewade

von links: Karsten Bauer, Bürgermeister der Gemeinde Meddewade, Natalya Klem, Klavierdozentin der Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. mit ihrer Schülerin Ellissen Röhmer, Marian Henze, Leiter der Musikschule

16 Schüler*innen im Alter von 6 bis 22 Jahren konnten beim Klassenvorpiel der Klavierklasse von Natalya Klem am 18.06.2020 im Garten der Alten Schule in Meddewade ihr Können nach einer langen Zeit der Beschränkungen präsentieren. Gekommen waren die Eltern der Schüler*innen, die auf den paarweise und in großem Abstand platzierten Gartenstühlen gemütlich und sicher Platz nehmen konnten. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder Klassenkonzerte durchführen können. Für die Schüler*innen ist es ein großer Moment, das Stück, das sie lange geübt haben, vor den Eltern und der Klasse vorzuspielen. Heute haben sogar einige ihr allererstes Vorspiel überhaupt“, berichtet Natalya Klem stolz.

Die Oldesloer Musikschule für Stadt und Land e.V. darf, wie alle anderen Vereine auch, noch nicht wieder in den städtischen Räumlichkeiten in Bad Oldesloe auftreten. In der Alten Schule in Meddewade probt der Chor „Zwischentöne“ der Musikschule unter Leitung von Prof. Marno Schulze zu normalen Zeiten wöchentlich. Doch die Zeiten sind eben nicht ganz so normal. „Als ich gesehen habe, wie schön der Garten hier gestaltet ist, habe ich sofort gedacht, dass wir hier noch vor den Ferien Gartenkonzerte veranstalten und habe sofort an alle Kollegen*innen geschrieben.“

Einige wollten dann tatsächlich noch Konzerte veranstalten und die Idee war geboren. Eigens für Veranstaltungen draußen wurde noch ein Hygienekonzept erstellt. Eine große Unterstützung fand der Musikschulleiter Marian Henze dann bei Hans-Jörg Steglich, selbst Vater einer Schülerin in Klems Klasse, für dessen Hilfe er sich sehr dankbar zeigt. „Gemeinsam haben wir das E-Piano und die Anlage der Musikschule hier in den Garten gebracht.“ Auch mit Frau Lüfing, der guten Seele der Alten Schule, fand die Musikschule eine tolle Unterstützerin.

Der Bürgermeister Karsten Bauer, der das Konzert besuchte, fasste treffend zusammen: „Gerne haben wir für die Schüler*innen den Garten der Alten Schule mit seiner besonderen Atmosphäre für das Vorspiel zur Verfügung gestellt.“ Musikschulleiter Henze dankt Karsten Bauer und der Gemeinde Meddewade für die Unterstützung. Der Storch, der im Garten der Alten Schule seinen Nistplatz hat, klapperte begeistert zum Applaus der Eltern mit.