Oldesloer Musikschule auf dem Stadtfest 2024

Die Musikschule war in diesem Jahr mit vielen musikalischen und tänzerischen Aktionen in besonderem Maße präsent. Bei der großen Stadtfest-Eröffnung tanzten zwei Ensembles der Ballett- und Tanzschule „Les pas de ballet“ auf der großen Marktplatzbühne: die Tänzerinnen mit den blauen, lila und schwarzen Trikots tanzten die berühmte „Tritsch-Tratsch-Polka“ und der Modern-Dance – Kurs eine Choreographie zu „Do it like a girl“. Die Leiterin des Fachbereiches Ballett und Tanz der Musikschule Nana Klamp freute sich mit dem gesamten Publikum über die äußerst gelungenen Auftritte aller Tänzerinnen. Musikschulleiter Marian Henze sang mit der Fachbereichsleiterin für Jugend, Kultur und Erwachsenenbildung Katharina Meissner bekannte und beliebte Musical-Stücke.
Am Sonntag hieß es dann „Musikschule auf der Hude beim Stadtfest 2024“ und das Programm der Musikschule wartete mit vielen Ensembles auf. Schon zu Beginn konnte die Ballett- und Tanzschule der Musikschule „Les pas de ballet“ ihren Erfolg mit den beiden Tänzen wiederholen. Eine Trommelgruppe unter Leitung von Norbert Kupcik, die mit einer Trommel-Improvisation Stimmung machte, wurde von den vielen Zuschauer*innen begeistert gewürdigt. Es folgten die beiden Kammer-Ensembles der Musikschule, geleitet von Susanna Pocs: „La M(a)usica“ mit den Nachwuchsmusiker*innen im kammermusikalischen Spiel, u.a. mit der kleinen Charlotte, die erst 5 Jahre alt ist und schon mit allen begeistert bei den Stücken wie „OId McDonald had a farm“ mitspielt. Die Jugendlichen und Erwachsenen des großen Kammermusik-Ensembles für ab 13-Jährige „La Musica“ spielten mit großem und verdientem Beifall u.a. die berühmte „Blaue Donau“ von Johann Strauß. Das noch junge Blechbläser-Ensemble „YBO! – Young Brass Oldesloe“ mit 14 Musiker*innen trumpfte unter anderem mit „Seven Nation Army“ auf und das Publikum würdigte die überaus hör- und sehenswerte Performance unter der Leitung von Yukie Nishida mit großem Applaus. Die Musikschulband, angeleitet von Christian Zoch, rundete mit den Rock-Klassikern „Heathens“ von Twenty One Pilots und „Burn it down“ von Linkin Park die Musikschul-Show auf der Hude ab. Musikschulleiter Marian Henze moderierte das Programm, bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungenen Auftritte.