Saxophon – Instrument des Jahres 2019

Der Landesmusikrat Schleswig-Holstein hat das Saxophon zum Instrument des Jahres 2019 erklärt.

Anders als sein metallischer Korpus vermuten lässt, gehört das Saxophon zur Familie der Holzblasinstrumente, da sein Ton mithilfe eines Rohrblattes erzeugt wird. Das Instrument wurde im Jahr 1840 von Adolphe Sax entwickelt, er wollte ein Instrument kreieren, das klanglich zwischen der Oboe und der Klarinette angesiedelt ist. Das Saxophon war für die klassische Konzertmusik vorgesehen, heute finden wir das Saxophon in unzähligen Musikgenres, einschließlich Jazz, Pop und Rock`n`Roll.

Unsere Dozenten Harald Monse, Christian Passon und Leon Sladky geben ihr Können am Saxophon gerne an ihre Schülerinnen und Schüler weiter.musikschule_06