Digitales Musizieren mit iPads

Die Projektgruppe „Digitales Musizieren mit iPads“ hat die Arbeit aufgenommen. Neun Lehrer*innen unter der Anleitung der Lehrkräfte Jana de Troyer (Saxophon) und Ole Ruge (Schlagzeug) arbeiten gemeinsam kreativ in der Projektgruppe zusammen, um verschiedenen Forschungspunkten nachzugehen. Hierfür haben sich für die Umsetzung Lehrer*innen-Schüler*innen-Tandems gebildet, die gemeinsam im Unterricht und darüber hinaus kreativ und vielleicht sogar kompositorisch tätig werden.

Dabei möchte die Gruppe herausfinden:

Wie kann das Werkzeug iPad als neues Instrument eingesetzt werden?

Wie kann das iPad darüberhinaus beim Entstehen eines Songs helfen und welche Formen kann dieser Song annehmen?

Welche Austauschformen finden sich auch gegebenenfalls unter den Schüler*innen über das iPad?

Welche Apps werden gebraucht und sind für den Prozess notwendig?

Wir freuen uns bereits über die individuellen Ergebnisse und werden über eine Präsentationsform bei weiterem Projektverlauf informieren.

Gefördert wird das Projekt durch die Kulturförderung der Stadt Bad Oldesloe